Seiten

Donnerstag, 14. November 2019

Tag 4 in Malta

Audio-Aufnahmen erstellen und bearbeiten


Am vierten Tag der Fortbildung setzten wir uns mit Audio-Dateien auseinander. Hierfür lernten wir zunächst die Seite 123apps kennen, die man vielfältig verwenden kann, bspw. Audiodateien  schneiden, zusammenfügen oder umwandeln. Auch Videos kann man dort schneiden oder umwandeln. Um richtige Podcasts zu erstellen, ist die Seite podomatic hilfreich. Dort kann man als Lehrer seinen eigenen Kanal einrichten und verschiedene Audio- bzw. Hördateien erstellen und diese per Link an die SchülerInnen weiterleiten bzw. zur Verfügung stellen. Auch die SchülerInnen können die Seiten nutzen, um eigene Audiodateien aufzunehmen und zusammen zu fügen.
Weitere Websites, die verschiedene Geräusche und Sounds bieten, die man für seine eigene Hördatei verwenden kann,sind: SoundjaySoundbible oder PacDV
Hier ist ein Beispiel von einer Audio-Datei, die wir im Kurs erstellt haben: 

               
Eine weitere, noch professionellere aber auch kostenlose, Website ist Audacity. Um damit zu arbeiten, muss man sich das Programm auf den Computer laden. Anschließend kann man auch hier verschiedene Audio-Dateien zusammenfügen, bearbeiten und sogar Hintergrundgeräusche unterdrücken. 

Unternehmungen am Nachmittag

Da sich das Wetter nun beruhigt hatte und die Sonne sich endlich zeigte, fand der erste von der Schule organisierte Ausflug statt. Wir fuhren mit dem Bus in die Hauptstadt Valletta und nahmen dort an einer Stadtführung zu Fuß statt. Dort erfuhren wir etwas über die Geschichte der Stadt und des Landes (bspw. dass Malta erst seit 1964 unabhängig von Groß Britannien ist) und konnten durch die wunderschönen Gassen schlendern. 


Collage erstellt mit "Canva"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen