Seiten

Mittwoch, 13. November 2019

Tag 3 in Malta

Videos für den Unterricht


Nun war bereits Halbzeit unserer Fortbildungswoche auf Malta. An diesem Tag beschäftigten wir uns demnächst mit Videos und wie man diese im Unterricht sinnvoll verwenden kann. Hierfür nutzten wir die Seite EDPUZZLE. Dies ist eine Website, die verschiedene bereits bearbeitete Videos anbietet, die man für den Unterricht nutzen kann (es ist jedoch eine Seite auf Englisch, sodass die Videos auch oftmals auf Englisch sind). Zudem kann man eigene Videos hochladen oder auf youtube suchen und diese bearbeiten, das heißt man kann sie kürzen, Fragen hinzufügen oder sogar einen eigenen Text für das Video einsprechen.

Apps für den Unterricht


Im zweiten Teil arbeiteten wir an verschiedenen Lernapps (learning-apps), die man online erstellen kann. Dazu gehören bspw. Kreuzworträtsel, Paare zuordnen, Lückentexte, Gruppenpuzzle etc. Hier ist ein Beispiel einer Zuordnungsübung, die wir im Kurs erstellt haben: unsere spanische Zuordnungsübung. Diese Apps kann man verwenden, damit SchülerInnen im Unterricht oder zu Hause verschiedene Themen wiederholen oder üben können. Hervorzuheben ist vor allem, dass diese Übungen Spaß bringen und die SchülerInnen dadurch motiviert sind, sich weiter mit den Unterrichtsthemen zu beschäftigen. Man kann Ordner anlegen für verschiedene Klassen und diese dann damit arbeiten oder selbst Apps erstellen lassen. 
Eine weitere tolle Möglichkeit bietet diese Website, indem man auch Klassenlisten mit den Namen der SchülerInnen anlegen und diese ausdrucken kann. Somit bekommt jeder seinen eigenen Zugang und der Lehrer kann sogar sehen, welcher Schüler mit welcher App geübt hat.

Wir haben ein Handout erstellt, das die einzelnen Schritte um eine App zu erstellen für LehrerInnen und SchülerInnen aufzeigt:




Unternehmung am Nachmittag


Da das Wetter nun etwas besser war, beschlossen wir, die Insel ein wenig näher zu erkunden. Wir fuhren Richtung Westen zur Blauen Grotte. Dies ist ein Komplex von sieben verschiedenen Grotten. Obwohl wir aufgrund des Wetters leider nicht mit dem Boot in die Grotten fahren konnten, bot sich uns dennoch ein wunderschönes Naturschauspiel und wir hatten einen tollen Blick auf die Grotten von oben. Bei gutem Wetter kann man das kristallklare Wasser erkennen und der Ort ist auch sehr beliebt bei zum Tauchen oder Schnorcheln.





Auf dem Rückweg hielten wir zum ersten Mal in der Hauptstadt Valletta an. Dort konnten wir den wunderschönen Hafen im Sonnenuntergang sehen. Die Stadt mit ihrem mittelalterlich-mediterranen Charme beeindruckte uns sehr.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen