Seiten

Freitag, 15. November 2019

Tag 5 in Malta

Slideshows im Unterricht

Am letzten Tag unserer Fortbildung bekamen wir einen guten Eindruck über die Erstellung und Gestaltung von Slideshows. Hierbei handelt es sich um digitale Bildstrecken, die eine Vielzahl von Bildern, Grafiken und Videos aneinander gereiht zeigen. Diese Bildstrecke kann mit Musik untermalt werden, wie dieses Beispiel zeigt.


                  


Avatars and Cartoons


In der zweiten Hälfte des Vormittags konnten wir kreativ werden und eigene Avatars erstellen. Avatars sind virtuelle Kunstfiguren, deren Erstellung viel Spaß machen kann. Man kann sie bspw. im Unterricht nutzen, um diesen visuell anschaulicher zu gestalten.
Man kann zwischen verschiedenen Avatars auf unterschiedlichen Seiten wählen. Einen sprechenden Avatar kann man hier erstellen: VOKI; einen roboterähnlichen Gif hier: ANDROIDIFY oder einfach nur ein Bild, das man bspw. nach dem eigenen Aussehen gestalten kann: HEXATAR. Wenn man auf das Foto von Trump klickt, kann man ihn sprechen lassen:
 Trump hinterlässt einen Gruß


Hier ist ein Übersichts-Handout zu finden mit den wichtigsten Informationen:



Comics/Slideshows im Unterricht



Desweiteren lernten wir etwas über den Umgang mit und die Erstellung von Cartoons. Comics sind eine Abfolge von Bildern, die eine Geschichte oder einen Vorgang erzählen. Diese lassen sich gut im Unterricht einsetzen, um Lernmaterial interessanter zu gestalten. Sie können in unterschiedlichen Fächern eingesetzt werden. Zur Erstellung der Comics, kann bspw. die Website Storyboard That verwendet werden. Auf dieser Seite kann z.B. der Lehrer einen Comic erstellen, den SchülerInnen mit Sprechblasen ergänzen oder SchülerInnen erstellen ihre eigenen Comics zu einem bestimmten Thema. 




Nach dem letzten Input und den letzten Hinweisen unserer Lehrerin Valerie, stellten alle Gruppen ihre Ergebnisse vor, die sie im Laufe der Woche erarbeitet haben. Es war sehr interessant zu sehen, wie viel Neues jeder dazugelernt hat und wie dies jeder für seine eigenen Bedürfnisse umgesetzt hat. 


Unternehmungen am Nachmittag

Nun war unsere Fortbildungswoche schon vorbei und wir mussten uns von unserer netten Gruppe (die aus Deutschen, Kroatien, Polen und Italienern bestand) verabschieden. 



Da nun endlich das mediterrane Wetter zum Vorschein kam, nutzten wir den letzten Nachmittag, um weitere wunderschöne Ecken der Insel zu erkunden. Leider blieben uns immer nur ca. 2 Stunden nach dem Kurs, bevor die Sonne dann bereits unter ging. Unser erstes Ziel war erneut die Küste: Wir fuhren zum Popeye Village, ein Dorf, das quasi auf den Berghang gebaut und von türkisem Wasser umschlossen ist. Auch hier bot sich uns ein unglaublicher Anblick. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen